Lichter, Düfte, Traditionen, gutes Essen, Paraden und Geschenke – Feiertage gibt es rund um den Globus und jedes Land hat seinen ganz besonderen Tag, an dem alles ein bisschen anders ist als sonst. Ob Gedenktag, Nationalfeiertag, Neujahr, Weihnachten oder ein anderer religiöser Feiertag, sie alle bieten Dir einen großartigen Einblick in die Kultur des Landes! Ganz gleich, in welchem Land Du bist und welcher Kalender gerade Deinen Lebensrhythmus bestimmt, aufregende Feiertage sind Dir bei einem längeren Auslandsaufenthalt garantiert.
Wir kennen den Tag der Deutschen Einheit, Ostern oder auch Weihnachten und Nikolaus. Aber auch im Ausland gibt es viele reizvolle Feiertage und Feste, die man einmal erlebt haben sollte! In den USA sind neben Weihnachten zum Beispiel der Independence Day am 4. Juli, Thanksgiving Ende November oder der Memorial Day Ende Mai besonders wichtig. In Australien feiert man unter anderem den Australia Day (Nationalfeiertag) am 26. Januar oder auch den Geburtstag der Queen im Juni. In Neuseeland hingegen ist der Nationalfeiertag der Waitangi Day am 6. Februar. Natürlich würde es Bücher fülllen, alle Feiertage weltweit aufzuzählen. Darum haben wir einige der schönsten Feiertage ausgesucht und stellen Dir vor, was Du erleben kannst, wenn Du das Glück hast, diese besonderen Festlichkeiten beim Auslandsjahr mitzuerleben.
Jedes Land hat sicher seinen ganz eigenen, besonderen Tag, den man sich beim Auslandsaufenthalt oder beim Schüleraustausch dick im Kalender anstreichen sollte. Denn nationale Feiertage wie der Independence Day, St. Patrick’s Day, Weihnachten oder Neujahr versprechen Dir nicht nur einen aufregenden Tag, sie gewähren Dir auch einen Einblick in die Kultur Deines Gastlandes.
Feiertage Special: Halloween und Weihnachten
Weil das traditionell am 31. Oktober stattfindende Halloween und Weihnachten in Amerika sicherlich zu den bekanntesten und auch beliebtesten Feiertagen weltweit gehören, haben wir uns diesen Tagen noch einmal in eigenen Artikeln und umfassender gewidmet. Wir stellen Dir ein paar Tage vor, an Denen Du in Deinem Gastland so richtig was erleben kannst.
Thanksgiving: 4. Donnerstag im November
Thanksgiving gehört in den USA und Kanada zu den beliebtesten Feiertagen und ist eine Art „Erntedankfest“, hat aber eine sehr eigene Tradition. Dieser Tag wird beim Schüleraustausch USA garantiert nicht unbemerkt an Dir vorbei gehen! Er wird jedes Jahr am vierten Donnerstag im November gefeiert. In den USA ist Thanksgiving vor allem ein Familienfest, in dessen Mittelpunkt ein ausgiebiges Abendessen steht. Auch andere Gäste wie Freunde der Familie werden häufig mit eingeladen. Wenn Du während Thanksgiving ein Austauschjahr in den USA machst, wirst Du bestimmt von Deiner Gastfamilie gerne in die Traditionen des Festes eingeweiht und bekommst dann einen ganz besonderen Eindruck vom Familiensinn der US-Amerikaner.
Der Ursprung von Thanksgiving geht auf die ersten Pilgerer zurück, die in die USA kamen: Im ersten harten Winter halfen die Indianer den hungrigen Siedlern mit Speisen aus und zeigten ihnen, wie man Mais anbaut und Fisch fängt. Als Dank dafür luden die Pilgerer sie zu einem Fest ein, dem ersten Thanksgiving.
Wie schon erwähnt spielt das Essen zu Thanksgiving eine große Rolle und es gibt einige traditionelle Gerichte, die es angeblich schon beim allerersten Thanksgiving-Fest gegeben haben soll und die Du dann bestimmt auch probieren kannst. Dazu gehört natürlich zu allererst der gefüllte Truthan, denn was könnte man mehr mit Thanksgiving verbinden? Er ist der Mittelpunkt jeder Feier und häufig wirklich riesengroß. Er wird in der Regel in die Mitte des Tisches gestellt und die anderen Gerichte drumherum angerichtet. Ein Familienmitglied bekommt dann die Ehre, den Truthan anzuschneiden. Als weitere Speisen gibt es häufig Süßkartoffeln (sweet potatoes), Erbsen, Mais, Squash, Cranberry Soße und Kürbiskuchen (Pumpkin Pie).
Ein bekannter Brauch, den Du vielleicht auch schon in Filmen oder im Fernsehen geshen hast, ist, dass zwei Leute das Gabelbein (Wishbone) des Truthahns jeweils mit ihrem kleinen Finger auseinander ziehen, bis es in zwei Teile bricht. Derjenige, der das größere Stück hat, hat dann einen Wunsch frei. In größeren Städten finden auch Paraden zu Thanksgiving statt.
St. Patrick’s Day: 17. März
Wer an den St. Patricks Day denkt, denkt zunächst einmal an Irland. Dabei ist der St. Patrick’s Day längst ein internationaler Feiertag. Es finden an diesem Tagnicht nur in Dublin und vielen weiteren Städten Irlands, sondern auch in New York, Boston, New Orleans, Manchester und Savannah große Paraden statt. Am St. Patrick’s Day gedenken Katholkiken dem Missionar Bischof Patrick, der in der katholischen Kirche als Heiliger gilt. An diesem Tag wirst Du aufregende Paraden, Leprechauns und vor allem viel Grün zu Gesicht bekommen! Den St. Patrick’s Day kannst Du zum Beispiel beim Schüleraustausch in Irland erleben.
Das chinesische Neujahrsfest
Das chinesische Neujahrsfest gilt als das wichtigste Fest in China und wird in der gesamten Republik, am prunkvollsten natürlich aber in den größten Städten gefeiert.
Das chinesische Neujahr findet nicht wie unser Silvester am Abend des 31. Dezembers statt, sondern an verschiedenen Tagen zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. So endete das Jahr 2013 beispielsweise im Jahr 2014 am 30. Januar. Das Jahr 2014 wiederrum entdet dann erst am 19. Februar 2015. Ein wenig verwirrend, nicht wahr? Das liegt daran, dass der chinesische Kalender ein Lunisolarkalender ist, das heißt, dass er sich an den Mondphasen orientiert. Auch, wenn das für uns Europäer erstmal ungewöhnlich erscheint, das Neujahrsfest in China verspricht zwei Wochen voller Feierlichkeiten, gemeinsamen Essen, Lichter, Feuerwerk und Glückwünschen. Traditionell werden kleine rote Umschläge mit Geld verschenkt, das eigene Heim wird auf Vordermamnn gebracht und gute Wünsche verewigt man auf roten Spruchbändern. Höhepunkt des Festes ist eine große Parade mit – natürlich – einem riesigen Feuerwerk! Bei einer Sprachreise nach China hast Du die Gelegenheit, diesem traditionsreichen Fest beizuwohnen und Dich verzaubern zu lassen!
Erfahrungsberichte zu Feiertagen weltweit
Viele unserer Austauschschüler hatten schon einmal das Glück, beim Schüleraustausch selbst verschiedene Feiertage miterleben zu dürfen: Ob Thanksgiving, Hannukah oder New Year’s Eve, sie alle waren etwas ganz besonderes. In ihren Erfahrungsberichten erzählen die Austauschschüler von den verschiedenen Feiertagen weltweit.