Er ist hier, der Winter. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen frostiger. Es ist Zeit für Gemütlichkeit daheim, für Tee oder Kakao am Kamin. Aber mal ehrlich: Der Winter und die Vorweihnachtszeit sind die perfekte Zeit zum Reisen. Es gibt zahlreiche Reiseziele in der Winterzeit, wo du entweder dem Winter „entfliehen“ oder seine allerschönsten Seiten genießen kannst. Pack die Koffer und los geht’s.
1. New York City
New York City ist nach wie vor ein Klassiker in der Vorweihnachtszeit. Die ganze Stadt ist weihnachtlich geschmückt, von privaten Häusern bis hin zum weltbekannten Weihnachtsbaum am Rockefeller Center, und die zahlreichen Schaufesnter sind festlich dekoriert. Um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, solltest du dir auf jeden Fall die geschmückten Häuser in Dyker Heights angucken. In der Stadt findest du zahlreiche Weihnachtsaktivitäten, so lohnt sich zum Beispiel das Christmas Spectacular in der Radio City Music Hall und auch auf die Weihnachtsmärkte musst du in NYC nicht verzichten. Deinen winterlichen Spaziergang im Central Park kannst du auf dem Columbus Circle Holiday Market ausklingen lassen, und zum Aufwärmen lädt der Wollmann Rink, mit spektakulärer Kulisse, zum Schlittschuhlaufen á la Kevin allein in New York ein.
Um noch tiefer in die amerikanische Kultur einzutauchen und deine Englischkenntnisse zu verbessern, kannst du auch in der Winterzeit deinen Trip mit einer Sprachreise verbinden/abrunden.
2. Ozeanien fürs Summer Feeling
Du bist eher ein Strand als ein Schneekind und möchtest etwas weiter weg reisen? Dann bietet sich im europäischen Winter die Südhalbkugel mit Zielen wie Australien und Neuseeland an. Hier kannst du auch im Dezember oder Januar am Strand liegen und dich im Meer erfrischen. Allein in Sydney findest du zahlreiche wunderschöne Strände zum Sonne tanken und Surfen lernen. Auf deiner Sightseeing Tour durch die Stadt dürfen natürlich die berühmte Sydney Opera, der Darling Harbour und die Harbour Bridge nicht fehlen. Etwas ganz Besonderes ist Silvester in der Stadt zu feiern und die zahlreichen Feuerwerke über dem Wasser zu bestaunen.
Die Stadt ist außerdem der perfekte Ausgangspunkt um die Blue Mountains zu entdecken oder die Ostküste Australiens entlang zu reisen, wobei bei extremer Wärme Vorsicht geboten ist.
3. Teneriffa
Wenn dir Ozeanien doch etwas zu weit ist, sind die Kanarischen Inseln eine super Alternative. In den Wintermonaten herrscht hier eine milde Durchschnittstemperatur von 20 Grad mit viel Sonnenschein. Die einzigartige Natur und vulkanische Landschaft der Inseln laden zu ausgedehnten Wanderungen, Radfahrten oder Wassersport ein, und das nicht bei 30 Grad im Schatten. Außerdem ist es ein super Ort um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und die Batterien aufzuladen, oder vielleicht sogar deine Spanischkenntnisse zu verbessern?
4. Kanada
Kanada ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. In der Winterzeit ist Kanada eines der beliebtesten Reiseziele. Mit seinen mehr als 250 Skigebieten ist Kanada ein Paradies für Wintersportliebhaber und Schneehasen. Aber auch abseits der Piste gibt es viel zu erleben. Kanada ist z.B. die Heimat der weltgrößten Eislaufbahn, und wie im Sommer, kannst du auch im Winter die wunderschöne Natur erwandern. Rein in die Schneeschuhe und los geht’s! Wenn du lieber die Füße hochlegst, kannst du die verschneite Landschaft auch per Huskyschlitten entdecken.
Neben einzigartigen Naturerlebnissen, laden Städte wie Vancouver und Montréal zum Sightseeing ein und machen deinen Winterurlaub zu einer unvergesslichen Reise.
Aufgrund seiner Lage, hast du in Kanada teilweise sogar die Möglichkeit Nordlichter zu sehen.
5. Edinburgh
Neben New York City ist Edinburgh ein beliebtes Städtereiseziel in den Wintermonaten. Zwischen dem Ozean und der verzauberten schottischen Natur gelegen, kommst du hier sicher schnell in Weihnachtsstimmung. Schlendere durch die weihnachtlich geschmückten Straßen und wärm dich anschließend bei einem gemütlichen „Afternoon Tea“ auf. Bei den Leckereien und einer heißen Tasse Tee oder Kaffee, kannst du entspannt das bunte Treiben der zweitgrößten Stadt Schottlands beobachten. Anschließend lädt der Weihnachtsmarkt im Princess Street Garden zum Bummeln ein. Edinburgh ist außerdem ein super Ausgangspunkt um das Land zu erkunden. Die umliegende Natur lädt zu ausgiebigen Winterwanderungen mit Panoramaaussichten ein.
Haben wir deine Reiselust geweckt? Dann runter vom Sofa, weg mit der Wärmflasche und rein ins Winterreiseabenteuer. Ob actionreiche Erlebnisreise oder lehrreiche Sprachreise, von Asien über Lateinamerika bis Ozeanien gibt es unterschiedliche Reiseziele in der Winterzeit, die dich an Traumorte führen und es dir außerdem leicht machen neue Leute kennenzulernen. Perfekt um neue Freundschaften zu schließen, deine Sprache zu verbessern und im Winter die Welt zu entdecken.