Den oder die Liebste für oder nach einem Auslandsjahr zurück zu lassen, fällt niemals leicht. Wenn nach all der selbstverständlichen Zweisamkeit plötzlich tausende Meilen zwischen Dir und Deinem Freund oder Deiner Freundin liegen, man sich nicht mal eben sehen oder in den Arm nehmen kann und jedes Telefonat und jede Unterhaltung per Skype zu etwas ganz Besonderem wird, wird das schnell zur Bewährungsprobe für die Beziehung. Kann die Beziehung im Auslandsjahr gelingen?
Kann eine Beziehung im Auslandsjahr funktionieren?
Gemeinsame Zeit war vorher nie ein Thema – denn sie war ja reichlich vorhanden! Aber jetzt, wo Du für ein ganzes Jahr ins Ausland gehst oder Deinen Freund oder Deine Freundin vielleicht sogar beim Auslandsjahr kennen gelernt hast und nun für immer in die Heimat zurückkehrst, ist nichts mehr so selbstverständlich wie es einmal war. Sich sehen, etwas unternehmen, nicht einmal mehr Händchen halten ist mehr möglich. Auf einmal gibt es so viele Fragen, die vorher nicht existiert haben, nun aber dringend nach Antworten verlangen: Kommt eine Fernbeziehung in Frage? Wie bleibt ihr in Kontakt? Wird es ein Wiedersehen nach einigen Wochen, Monaten, nach Jahren oder vielleicht niemals mehr geben? Ist eine gemeinsame Zukunft in Deutschland oder im Ausland möglich? Begleitet werden all diese Themen natürlich von der großen Angst, dass es nicht klappt mit der Fernbeziehung. Man liebt sich noch, keine Frage. Aber reicht das, um die Beziehung während oder nach dem Auslandsjahr aufrecht zu erhalten?
Antworten auf diese Fragen kann man natürlich nur schlecht pauschal geben. Zumindest keine, die für alle Auslandsjahr Beziehungen gleichermaßen gilt. Sicher ist nur: Leicht wird es nicht. Vieles hängt vom Willen des Pärchens ab, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Wir haben euch ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen sich eine Fernbeziehung im oder nach dem Auslandsjahr am Leben halten lässt.
5 Tipps für die Fortführung einer Auslandsjahr Beziehung
- Nicht jammern, akzeptieren: Es hilft nicht viel, lange darüber zu trauern, dass Hunderte oder Tausende von Kilometern zwischen Dir und Deinem Partner/Deiner Partnerin liegen. Genauso wenig hilft es, den anderen davon zu überzeugen wollen, sein Leben aufzugeben und zu Dir zu ziehen.
- Vertrauen ist alles: Eine Fernbeziehung kann nur funktionieren, wenn man sich gegenseitig Vertrauen kann. Ständige Kontrollanrufe helfen keinem. Wenn ihr euch nicht vertraut, lasst es lieber bleiben.
- Vorteile erkennen: Eine räumliche Trennung kann auch gute Seiten in einer Beziehung haben. So kann sich der einzelne beispielsweise stärker um seine Hobbys kümmern und muss weniger Rücksicht auf seinen Partner/seine Partnerin nehmen.
- Den nächsten Kontakt vereinbaren: Wenn ihr bei jedem Telefonat einen neuen Termin für das nächste Telefonat oder auch reale Treffen ausmacht, habt ihr etwas, worauf ihr euch freuen könnt!
- Ein Ende der Fernbeziehung muss absehbar sein: Wenn Du in ein Auslandsjahr gehst und Dein Freund/Deine Freundin zuhause bleibt, ist relativ klar, dass ihr euch spätestens nach dem Auslandsjahr wieder seht. Wenn Du aber im Auslandsjahr eine Beziehung beginnst, solltet ihr euch überlegen, wie es auf lange Sicht weitergehen kann, wenn das Auslandsjahr vorbei ist.
Bonus-Tipp: Wenn ihr es endlich einmal schafft und euch im oder nach dem Auslandsjahr trefft, habt nicht zu hohe Erwartungen an euer Treffen. Nur weil man ihr euch seltener seht, bedeutet das nicht, dass man niemals streitet oder dass das Wochenende von Anfang bis Ende mit tollen Unternehmungen durchgeplant sein muss.
Ein Abschied muss nicht immer eine Trennung bedeuten. Das zeigen auch die Beiträge unserer Austauschschüler zum Thema „Auslandsjahr Beziehung“.
Auslandsjahr Beziehung: Erfahrungen unserer Austauschschüler
Unsere Austauschschüler haben selbst schon einmal Erfahrungen mit einer Auslandsjahr Beziehung und dem schmerzhaften Abschied machen müssen. Ob ihre Liebe auch über weite Distanzen eine Chance hatte, wie sie diese Zeit gemeistert haben und welche Tipps sie Dir und Deinem Partner geben, kannst Du in ihren Erfahrungsberichten lesen.