Kategorien
Europa Reisetipps

Entdecke Montpellier: Französisches Flair direkt am Mittelmeer

Du möchtest in die französische Kultur und Lebensweise eintauchen und mal eine andere Stadt als Paris besuchen? Dann auf nach Montpellier! Nur ein paar Kilometer vom Mittelmeer entfernt erwarten dich hier Sonnenschein, Kultur und wunderschöne Strände direkt um die Ecke. Montpellier ist ein super Ort, um dein Französisch während einer Sprachreise zu verbessern und gleichzeitig den französischen Lebensstil zu genießen.

Entdecke Montpellier

Montpellier zählt zu einer der schönsten Städte Frankreichs und das nicht ohne Grund. Gelegen in Südfrankreich sind es nur knapp 10 Kilometer bis zum Mittelmeer. Die umliegende Natur hat ebenso viel zu bieten wie die Stadt selbst. Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist die imposante Kathedrale Saint-Pierre de Montpellier. Ihre Kegeltürme sieht man schon von weitem und mit ihrer beeindruckenden Architektur ist sie ein guter Startpunkt für deine Entdeckungstour. Allerdings solltest du beachten, dass während der Gottesdienste keine Besichtigungen möglich sind. Nach dem Besuch laden auch die Gassen um die Kathedrale zum Spazieren ein. Einmal quer durch die Innenstadt über den Place de la Comédie kommst du zum Stadtviertel Antigone. Das Viertel hat eine interessante Entstehungsgeschichte und gilt als Highlight für Fans der modernen Architektur. Um noch tiefer in die Geschichte der Stadt einzutauchen, kannst du hier auch eine Tour durch das Viertel unternehmen.

Nach den vielen neuen Eindrücken vom Sightseeing ist der Place de la Comédie der perfekte Platz für eine Pause. Er zählt zu einer der weitläufigsten Fußgängerzonen Europas und wird begrenzt von der Opéra Comédie. Hier wird es Zeit für ein Croissant und einen Café au lait! Vom Place de la Comédie bist du danach in wenigen Schritten im Esplanade Charles de Gaulle. In diesem Park finden oft saisonale Märkte statt. Darüber hinaus eignet er sich perfekt für einen kleinen Spaziergang nach der Mittagspause.

Kunst & Kultur

Auch kulturell hat Montpellier einiges zu bieten. Unweit des Place de la Comédie liegt das Musée Fabre. Das Kunstmuseum wurde bereits 1825 von Francois-Xavier Fabre gegründet und ist definitiv einen Besuch wert. Wenn du lieber kleinere Galerien magst, solltest du Le Pavillon Populaire und das Carré Sainte-Anne nicht verpassen. Das Carré ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst, in der du viele Werke von Künstlern aus Montpellier entdecken wirst.

Im Planet Ocean kannst du anschließend die Unterwasserwelt erforschen und den Tag entspannt ausklingen lassen. Das große und moderne Aquarium ist außerdem Teil eines Shoppingcenters. Hier wird dir garantiert nicht langweilig. Außerdem ist es die perfekte Schlechtwetter-Alternative.

Für Naturliebhaber & Strandkinder

Du bist lieber draußen in der Natur unterwegs? Dann hast du Glück, denn in Montpellier findest du Frankreichs ältesten botanischen Garten, den Jardin des Plantes de Montpellier. In wunderschöner Umgebung kannst du hier mit einem Café in der Hand spazieren und dir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Natürlich darf während deiner Zeit in Montpellier auch ein Strandtag nicht fehlen. Neben der Straßenbahn und dem Bus kannst du auch mit dem Fahrrad ans Meer fahren. Die wunderschöne Route startet am Port Marianne und führt dich entlang des Flusses Lez zur Lagune Méjean, wo du sogar Flamingos bestaunen kannst. Für mehr Sport und Action bietet das Mittelmeer Platz für zahlreiche Wasseraktivitäten. Oder du fährst ein Stück den Mittelmeer-Fernradweg entlang, welcher unter anderem durch Spanien, Frankreich und Italien führt.

Südfrankreichs Mittelmeerküste

Erkunde Montpelliers Umgebung

Montpellier ist außerdem ein super Ausgangspunkt, um Südfrankreich besser kennenzulernen. Neben dem glitzerndem Mittelmeer gibt es viele schöne Ziele in der Region, die perfekt für einen Tagesausflug sind. Erkunde zum Beispiel die bekannte Hafenstadt Marseille oder nehme an einer der zahlreichen Provence-Touren teil. In der Provence kannst du durch die zauberhaften violetten Lavendelfelder streifen und die Natur genießen. Ein weiteres Highlight ist der Pic Saint-Loup nördlich von Montpellier, welcher wunderschöne Aussichten über die ganze Region verspricht. Also worauf wartest du noch? Rein geht’s ins Abenteuer Südfrankreich!


Möchtest auch du Französisch lernen und die vielseitige Kultur und Natur Frankreichs kennenlernen? Wir bieten zahlreiche Auslandsaufenthalte in Frankreich an – egal, ob du nur eine Woche oder gleich ein halbes Jahr bleiben möchtest. Eine andere Sprache interessiert dich mehr? Mit uns kannst du auch Spanisch, Englisch, Portugiesisch oder Italienisch lernen.

Von Redaktion

Für das Team von TravelWorks heißt Reisen mehr als nur Tourist sein: Nicht auf der Oberfläche schwimmen, sondern ins Geschehen eintauchen. Wir sind selber mehrere Jahre im Ausland gereist und geben unsere Erfahrungen gerne aus erster Hand weiter. Daher versorgen wir euch hier mit spannenden Artikeln sowie hilfreichen Informationen zur Vor- und Nachbereitung eures Auslandsaufenthaltes und verhelfen euch so zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert