Du möchtest deine Englischkenntnisse verbessern und eine aufregende Stadt kennenlernen? London ist eine spannende Weltmetropole und immer einen Besuch wert. Neben den klassischen Sightseeing-Spots kommen jedes Jahr neue und interessante Aktivitäten hinzu, sodass es nie langweilig wird und die Möglichkeiten schier endlos sind. Das macht die Stadt zum perfekten Ort für eine unvergessliche Sprachreise. Erfahre mehr über unsere ultimativen Sightseeing-Highlights in London und stürz dich ins Abenteuer!
Sightseeing-Tour durch London
Egal, ob du Potterhead, Royals-Fan oder Shopping-Queen bist – in London findet jeder etwas, das ihn interessiert. Du kannst die Stadt super zu Fuß und mit dem Underground oder dem Bus erkunden. Das U-Bahnsystem von London ist das älteste der Welt und gut vernetzt. Die klassischen Sehenswürdigkeiten der Stadt dürfen bei einem Besuch natürlich nicht fehlen. Eines der bekanntesten ist wohl der Piccadilly Circus mit seinen riesigen blinkenden Werbetafeln. Ein paar Schritte weiter stehst du bereits auf der Regent Street mit der Oxford Street direkt um die Ecke. Diverse namhafte, aber auch weniger bekannte Geschäfte laden hier zu einer ausgiebigen Shoppingtour ein.
Der Buckingham Palace ist ebenfalls fußläufig vom Piccadilly Circus zu erreichen. Nach deinem Sprachkurs kannst du entspannt „The Mall“ entlangspazieren und den Anblick auf den Palast genießen. Nach einer kurzen Pause im St. James Park geht es weiter zur Westminster Abbey. Vorbei an der berühmten Kirche und dem Big Ben bist du direkt am Wasser an der Themse. Vielleicht hast du Lust auf eine Fahrt mit dem London Eye? Aus dem Riesenrad hat man einen super Ausblick über die Stadt. Im Anschluss lohnt es sich, an der Wasserfront Southbanks entlangzuschlendern und das bunte Treiben von Straßenkünstlern und das leckere Essen der Food Trucks zu genießen.
Wenn du neben deinem Stadtspaziergang noch etwas mehr über die Stadt lernen möchtest, bietet sich eine Free Walking Tour an. Diese gibt es in zahlreichen Varianten, sodass für jeden etwas dabei ist. Alternativ kannst du auch ein Fahrrad ausleihen und die grünen Flächen der Stadt erkunden. Neben dem bekannten Hyde Park bietet sich der Regent’s Park und die Gegend um Primrose Hill an. Von Letzterem hast du eine fantastische Aussicht auf die Skyline von London.
Kultur pur: Vielfältige Museen und Theatershows
Falls das Wetter mal „typisch britisch“ ist, kannst du super eines der vielen Museen oder eine Galerie besuchen – viele sind sogar kostenlos. Für Kunstliebhaber bietet sich das Tate Modern, das weltgrößte Museum für moderne Kunst, an. Es ist ebenso wie die National Gallery kostenlos. Aber auch das Science Museum und das Natural History Museum sind einen Besuch wert. Da sie fast direkt nebeneinander liegen, kannst du die Besuche gut miteinander verbinden. Für dein Abendprogramm hast du die Wahl zwischen zahlreichen Musicals und Theatershows, von denen es in London nur so wimmelt. Tipp: Wenn du spontan bist, kannst du kurz vor Showbeginn oft günstigere (Rest-)Tickets am Leicester Square ergattern.
Lecker Essen & Trinken
Wenn du nach dem ganzen Sightseeing und Herumlaufen hungrig bist, hast du Glück, denn auch kulinarisch hat die englische Hauptstadt einiges zu bieten. Diverse Pubs laden zum gemütlichen Verweilen mit Freunden ein. Hier gibt es im Vergleich zu regulären Restaurants oft einfacheres und kostengünstigeres Essen. Wagamama und Nando’s gehören zu den beliebtesten Restaurants in England und sind überall in der Stadt zu finden. London ist sehr multikulturell, was außerdem bedeutet, dass dort Küchen aus aller Welt beheimatet sind. Wer Lust hat, das Mittag- oder Abendessen mit einem Marktbummel zu verbinden, sollte einen der vielen Foodmarkets, wie z.B. den Borough Market, einer der ältesten Märkte Londons, besuchen. Auch die Battersea Power Station lädt zum Verweilen ein. Aus dem alten Elektrizitätswerk ist mittlerweile ein interessantes Shopping- und Freizeitzentrum entstanden.
Harry Potter-Fans aufgepasst!
Neben Edinburgh ist London ein beliebtes Ziel für Harry Potter-Fans. Am Bahnhof King’s Cross, von wo aus Harry immer nach Hogwarts reist, kannst du dir das Gleis 9 ¾ ansehen und in den Warner Bros. Film Studios komplett in die Harry Potter-Experience eintauchen. Direkt in der Stadt finden sich zahlreiche Drehorte wie die Winkelgasse alias der Leadenhall Market und die Zaubererbank Gringotts, die in Wirklichkeit die australische Botschaft ist.
Erkunde Londons Umgebung
Und wenn du dann mal eine Pause vom Stadtrubel brauchst oder während deiner Sprachreise einfach einen kleinen Wochenend-Trip machen und einen anderen Teil von England erkunden möchtest, bist du von London aus schnell mit dem Zug in Seebädern wie Brighton oder Hastings oder in der bekannten Stadt Oxford. Auch in Oxford kannst du auf den Spuren Harry Potters die Stadt erkunden oder du besuchst die berühmte Oxford University. Brighton hingegen ist ein bisschen wie „London by the sea“ und die quirlige Innenstadt mit „the Lanes“ lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Das berühmte Wahrzeichen der Stadt ist der Brighton Pier mit zahlreichen Karussells und Essensständen. Hier kannst du dich super mit einem Kaffee am Strand entspannen und das bunte Treiben beobachten oder vielleicht sogar eine Runde im kühlen Meer baden.
Du kannst es kaum erwarten London zu entdecken? Dann wirf einen Blick auf unsere Sprachschulen in London Bloomsbury oder London Central sowie auf unsere Schüleraustausch-Programme. Hier kannst du zahlreiche Angebote für London und England finden.